Sonntag, 17. Juli 2011

Geisterhäuschen im Zoo

Am Donnerstag war ich nach langem wieder einmal im Zoo. Unerwarteter Weise habe ich dort was neues über Thailand gelernt. Ich habe das Schild (Bild oben) gesehen und habe mich dann zuhause genauer darüber erkundigt. 
Die Menschen dort haben sogenannte San Phra Phum ศาลพระภูมิ ). Phra Phum ist der Erdgeist. Er besitzt sozusagen das Grundstück. Will ein Thailänder ein Haus auf einem jeweiligen Grundstück bauen, muss er vorerst eine neue Heimstädte für den Geist bauen. Auf das Geisterhäuschen soll später kein Schatten vom Haus fallen und es darf nicht gegenüber der Haustür stehen, den genauen Standort legt dann ein Brahampriester fest. Das San Phra Phum steht auf einer Holz- oder Betonsäule auf Augenhöhe der Hausbewohner, es ist eine Geste von Respekt. Die Grösse und Art des Häuschen soll dem Wohnhaus ähnlich sein. 
Es werden regelmässig Gaben in / vor das Häuschen gelegt, und es sollte niemals vernachlässigt werden, da dies sonst Unglück bringen kann. 


Im Zürich-Zoo haben sie nun auch so eins aufgestellt für den Bau einer neuen Anlage. Mal sehen, ob ich in Thailand auch solche Mini-Tempel sehen werde, vielleicht haben sie sogar dort wo ich wohne eines...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen